❓Häufige Fragen zur Schulfotografie & Fotobestellung

 

 

Ich habe eine Zugangskarte mit einem Code bekommen. Wie bestelle ich Fotos?

Klicken Sie im Menü auf „Zugang zu Ihren Fotos“.
Geben Sie den Zugangscode von Ihrer Karte ein und klicken Sie auf „Album öffnen“.
Anschließend können Sie die Fotos ansehen und bestellen.

Ich habe eine E-Mail mit Zugangsdaten erhalten. Was muss ich tun?

Klicken Sie auf den Button in der E-Mail.
Sie werden automatisch zur Anmeldeseite weitergeleitet.
Dort geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort aus der E-Mail ein.
Danach sehen Sie Ihre Fotos.

Wie löse ich meinen Gutschein ein?

Ein gültiger Gutschein wird automatisch im Warenkorb angerechnet.
Sie müssen keinen Code eingeben.

Kann ich den Bildausschnitt anpassen?

Ja, im Warenkorb können Sie den Bildausschnitt verändern.
Wenn Sie den Ausschnitt verkleinern, wird der ausgewählte Bereich vergrößert dargestellt.
Achten Sie dabei auf die Sterne – sie zeigen, ob die Bildqualität für das gewählte Format ausreicht.
Sie können auch einstellen, dass das ganze Motiv ohne Beschnitt dargestellt wird.

Wird das Wasserzeichen vom Bild entfernt?

Ja. Das Wasserzeichen dient nur dem Schutz in der Vorschau.
Bei der Bestellung – egal ob Download oder Druck – wird es automatisch entfernt.

Wie kann ich das Jahrbuch meiner Schule bestellen?

Wenn wir ein Jahrbuch für die Schule Ihres Kindes anbieten, finden Sie es in der Rubrik „Sparpaket“ als Einzelprodukt sowie im Bereich „Einzelprodukte“.
Es ist nicht im Sparpaket enthalten und kann unabhängig von einer Fotobestellung bestellt werden.

Das Jahrbuch war nicht in meiner Lieferung – wann kommt es?

Wenn wir für die Schule Ihres Kindes ein Jahrbuch anbieten und Sie es bestellt haben, wird es nicht per Post geliefert, sondern später direkt über die Schule verteilt.
Die Verteilung erfolgt meist einige Zeit nach der Fotoauslieferung.

Was bedeutet „Auswahl des Schülerausweisfotos“?

In den ersten zwei Wochen nach dem Fototag können Sie das Bild für den Schülerausweis Ihres Kindes selbst auswählen– aber nur, wenn die Schule unseren Schülerausweis-Service nutzt.
Wenn Ihre Schule keine Schülerausweise über uns erstellt, ist diese Funktion nicht aktiv.

Bitte wählen Sie für den Ausweis ein klassisches Porträt:
Das bedeutet ein Foto, auf dem nur das Gesicht und die Schultern Ihres Kindes gut zu sehen sind – ohne Pose, Bewegung oder starke Mimik. Ein freundlicher, neutraler Ausdruck ist ideal.

Bitte kein Ganzkörperbild oder Posenfoto auswählen!
Solche Bilder sind für Schülerausweise ungeeignet, weil das Gesicht darauf zu klein ist und später nicht klar zu erkennen ist.

Wie ist die Qualität der Fotos und Produkte?

Wir arbeiten mit professionellen Fotolaboren, die hochwertige Materialien verwenden.
Wenn es ein Problem mit der Lieferung gibt, kümmern wir uns selbstverständlich darum.

Können die Porträts als Passfoto verwendet werden?

Unsere Schulfotos sollen schöne Erinnerungen an die Schulzeit festhalten – und nichts wirkt freundlicher und lebendiger als ein strahlendes Lächeln. Biometrische Passfotos dagegen erfordern einen neutralen Gesichtsausdruck, weshalb sich unsere Porträts leider nicht dafür eignen. Aber keine Sorge: Bei jedem Fototermin bieten wir die Möglichkeit, in einer großen Pause biometrische Passbilder anfertigen zu lassen!
👉 Fotomustertafel – Bundesdruckerei (PDF)

Wie kann ich Fotos von mehreren Kindern gemeinsam bestellen?

Klicken Sie beim Zugangscode-Login auf „Weiteren Zugangscode hinzufügen“.
Sie können bis zu fünf Codes gleichzeitig eingeben.
So sehen Sie alle Fotos gemeinsam und zahlen nur einmal Versandkosten.

Kann ich die Produkte im Warenkorb noch ändern?

Ja. Für jedes Foto können Sie im Warenkorb das Produkt und Format individuell anpassen.

Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

Klicken Sie auf den Link in Ihrer Bestell-E-Mail oder loggen Sie sich unter Loggen Sie sich ein, um Ihre Fotos einzusehen mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort ein.
Unter „Meine Bestellungen“ sehen Sie alle Informationen zu Ihrer Bestellung.

Wie lange dauert die Lieferung?

Die Produktion startet unmittelbar nach Zahlungseingang.

Digitale Downloads stehen direkt nach der Zahlung zur Verfügung.
Bei gedruckten Produkten richtet sich die Lieferzeit nach dem gewählten Produkt und dem Versandweg – in der Regel erhalten Sie Ihre Bestellung innerhalb weniger Werktage.

Ein Produkt ist beschädigt angekommen – was nun?

Bitte nehmen Sie sofort Kontakt mit uns auf.
Senden Sie uns ein Foto des beschädigten Produkts sowie die Bestellnummer per E-Mail oder Kontaktformular.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung.

Ich habe keine E-Mail erhalten – was nun?

Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner – manchmal landen E-Mails versehentlich dort.
Sollte auch dort keine E-Mail auffindbar sein, kontaktieren Sie uns gerne direkt, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Ich habe meinen Zugangscode verloren – was kann ich tun?

In der Regel erhalten Sie den Zugangscode direkt von der Schule (z. B. als Zugangskarte oder per E-Mail).
Wenn Sie den Code nicht mehr finden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Können andere Eltern die Fotos meines Kindes sehen?

Die Porträts Ihres Kindes sind nur für Sie sichtbar. Der Zugang erfolgt über einen persönlichen, passwortgeschützten Zugangscode, den nur Sie erhalten haben.

Das Gruppenbild (z. B. das Klassenfoto) ist für alle Eltern dieser Klassengemeinschaft sichtbar, damit jede Familie ein gemeinsames Erinnerungsfoto bestellen kann.

Der Schutz Ihrer Daten – besonders der Porträtaufnahmen – hat für uns höchste Priorität.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
👉 Klicken Sie hier und nutzen Sie unser Kontaktformular – wir antworten in der Regel zeitnah und unkompliziert.

 

 

Wasserzeichen

Das Wasserzeichen ist ein Schutz in der Vorschau und verhindert ungewollte Downloads. Sobald Sie ein Foto bestellen – als Download oder Abzug – wird es automatisch entfernt.

Lieferzeit

Nach Zahlungseingang wird Ihre Bestellung umgehend verschickt. Die meisten Produkte sind in 2–3 Tagen bei Ihnen. Digitale Downloads können Sie sofort herunterladen.

Qualität

Ihre Fotos entstehen in einem professionellen Fachlabor – mit viel Sorgfalt und hochwertigen Materialien. Das Premium-Matt-Papier verleiht Porträts eine besonders natürliche und elegante Ausstrahlung.